Coding und Robotik Abschlusswettbewerb „Mein Roboter“

Keine Kommentare

Mit der Preisübergabe für den Abschlusswettbewerb in der vorletzten Schulwoche endete für die 13 Pilotschulen das Coding und Robotik Schuljahr 2017/18. 33 Videos zum Thema „Mein Roboter“ wurden von den Schulen eingereicht. Die Anzahl der Themen war sehr groß – von Verkehrssicherheitsrobotern über diverse Tiere wie Löwen und Igel bis hin zu Geschichten von Robotern auf fremden Planeten reichte die Palette der Einreichungen.

Dieser Wettbewerb zielte darauf ab, dass die Schüler/innen die erworbenen Kompetenzen des vergangenen Schuljahres in geballter Form einbringen konnten. Die Schüler/innen mussten sich ein virtuelles Konzept für einen Roboter überlegen. Dieses Konzept wurde mit einer geeigneten Plattform in die Realität umgesetzt. Um den Lernprozess der Schüler/innen zu visualisieren sollte ein Video zu Dokumentationszwecken erstellt werden.

Gewinner gab es schließlich zwei: Die NMS Neusiedl hat einen ‚Klopapierabroll-Roboter‘ gebaut. Ein einfache aber ein sehr praktische und lebensnahe Idee. Punktegleich war auch das Video der NMS Zurndorf. Die Schülergruppe erstellte einen Tischtennisroboter, der Bälle werfen konnte. Den dritten Platz erreichte die NMS Schattendorf mit sehr aktuellen umweltpolitischen Thema: einem Plastik-fressenden Roboter, der für Sauberkeit in den heimischen Seen sorgen soll. Wir gratulieren den Siegervideos! Die Siegerteams bekamen je zwei Sphero Minis, um die aufgebauten Kompetenzen zu Hause weiter entwickeln zu können.

Die hohe Qualität der Videos spiegelt nicht nur die fachlichen Kompetenzen der Schüler/innen wider, die sie in diesem Schuljahr erlernt hatten, sondern auch das Filmen und Schneiden sowie das Präsentieren der Videos zeugte von den überfachlich erworbenen Kompetenzen. Der Wettbewerb bildete den Abschluss eines spannenden und innovativen Schuljahres und nach Aussagen der Schüler/innen und Lehrer/innen freuen sich die Beteiligten schon auf die Herausforderungen der kommenden Schulstufe. Auch wir freuen uns auf die nächsten Jahre und sind gespannt wohin uns die gemeinsame Reise noch führt!

Hier könnt ihr euch die Fotos der Siegerteams ansehen:

Hier könnt ihr euch die Siegervideos ansehen – viel Spaß!

1.Platz: NMS Neusiedl

 

1.Platz: NMS Zurndorf:

 

3.Platz: NMS Schattendorf:

 

5.Platz: NMS Lockenhaus

 

5.Platz: NMS Frauenkirchen

 

5.Platz: NMS Oberpullendorf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s